Veröffentlicht am : 25. März 2022 Veröffentlicht von: Letsplaypink Kommentare: 0
Header in Lila mit Zahnrädern für Twitch Chat Bot

Was genau ist denn mit einem deinem eigenen Bot auf Twitch gemeint?

Viele kennen die Bots, welche automatische Nachrichten in den Twitch-Chat schreiben oder sogar auf Commands (Befehle) reagieren. Nightbot, Wizebot, Ankbot, Streamelements, Moobot und noch viele weitere. Doch wäre es nicht toll, wenn du einen Bot hast, der ganz persönlich auf dich zugeschnitten ist? 

Als Beispiel: Dein Kanalname lautet “Kartoffelauflauf” und der Bot im Chat heißt dann “Katroffelbot”. Passt sehr gut zusammen und ist viel Harmonischer und persönlicher als ein “Standard-Bot”.  Dir gefällt die Idee? Dann lass uns jetzt gemeinsam einen solchen Bot für dich erstellen!

Einige Beispiele verschiedener Chat-Bot für den Twitch Channel. Selbstverständlich bieten diese Bots eine tolle Erweiterung für deinen Stream, jedoch sind die "Namen" dieser Bots nicht individuell für deinen Kanal gestaltet.

Was brauche ich für einen persönlichen Twitch-Bot?

Ja, zunächst lädst du dir nun erstmal das Programm eines “Standard-Bots” herunter. Diesen personalisieren wir dann, mit der unten aufgeführten Anleitung, speziell für deinen Twitch-Kanal! Unter diesem Link kannst du den Streamlabs-Chatbot herunterladen: 

https://streamlabs.com/desktop-chatbot

Dies ist keine bezahlte Werbung, ich selbst nutze diesen Bot auf meinem Twitch-Kanal und kann dir daher genau erklären, wie du diesen persönlich für dich einstellst.

Lila Registrier Button von Twitch

Doch bevor wir das einrichten, erstellst du als erstes einen neuen Twitch Account. Du hast doch schon einen? Wir müssen für den persönlichen Bot einen eigenen Twitch-Kanal erstellen.

Gehe dazu (Am besten in einen anderen Browser) auf Twitch.tv und klicke auf “Registrieren”.

Anmeldung auf Twitch

Melde den neuen Account mit einem Benutzernamen an und vergebe ein Passwort. 

ACHTUNG! Der Benutzername sollte am besten das Wort “Bot” am Ende haben, damit deine Zuschauer genau Wissen, dass es sich um deinen eigenen Bot handelt und nicht um einen “anderen Zuschauer”.

Für Lppdesigns wäre das zum Beispiel “Lppdesigns-Bot”, “Kritzel-Bot” “Design-Bot”, oder “Art-Bot”. Schaue nach, was zu deinem Kanal am besten passen würde. Selbstverständlich kann es sein, dass dein gewünschter Bot-Name schon vergeben ist. Probiere es einfach weiter und registriere deinen neuen “Bot-Accunt”.

Streamlabs Chatbot richtig einrichten

Nun startest du mit dem Einrichten des Streamlabs-Chatbots. Öffne dazu deinen Download-Ordner und klicke doppelt auf die .exe Datei.

Streamlabs Chatbot richtig einrichten

Wähle die PlattformTwitchaus. Wie du sehen kannst, kannst du diesen Bot auch für YouTube nutzen, jedoch konzentrieren wir uns auf Twitch. Obwohl die Einrichtung weitestgehend dieselbe ist. 

Streamlabs Chatbot richtig einrichten

Jetzt initialisiert sich der Bot. Das kann 1-2 Minuten dauern. 

Streamlabs Chatbot richtig einrichten

Achtung. Hier musst du dich jetzt mit den Login-Daten deines BOT-ACCOUNTS anmelden. Achte darauf, dass du den richtigen Account wählst.

Streamlabs Chatbot richtig einrichten

Gebe dazu einfach den Bot-Benutzernamen und dein Passwort ein. Streamlabs arbeitet mit Twitch zusammen, du brauchst also keine Angst haben deine Daten einzugeben. 

Streamlabs Chatbot richtig einrichten

Nun kommt die Aufforderung dich mit deinem eigenen Twitch Kanal (Also der Kanal mit dem du Streamst) einzuloggen.

Auf Twitch einloggen mit Lppdesigns

Und genau das machst du auch. Melde dich mit deinem Benutzernamen und deinem Passwort an. Eventuell wird noch eine “Sicherheitsabfrage” kommen, indem dir ein PIN via SMS oder Email gesendet wird. 

Streamlabs Chatbot richtig einrichten

Token? Was für einen Token?? wir können das Ganze erstmal überspringen, indem du einfach irgendwas eingibst “123” zum Beispiel. Den Token generierst du direkt auf Streamlabs und das nur, wenn du Streamlabs mit dem Chatbot verbinden magst. (Siehe “Optionale Schritte”)

Optionaler Schritt

Streamlabs Chatbot richtig einrichten

Wenn du dich direkt mit Streamlabs verbinden möchtest, weil du dort zum Beispiel deine Alerts und Einnahmen laufen hast, dann logge dich unter diesem Link ein: Streamlabs.com

Streamlabs Chatbot richtig einrichten

Dort registrierst du dich dann auch wieder mit deinem Twitch Kanal. Für die Einrichtung des Bots brauchen wir dies aber nicht zwingend. Deswegen gehen wir gleich zum nächsten Schritt.

Streamlabs Chatbot richtig einrichten

Diese Einstellungen kannst du theoretisch auch ersteinmal so lassen. Wenn du Automatisch eingeloggt werden möchtest beim Starten und deine Zuschauerzahl angezeigt bekommen haben möchtest, dann wähle diese Optionen sehr gerne aus. 

Streamlabs Chatbot richtig einrichten

Jetzt auf Finish klicken und wir haben es fast geschafft. 

Streamlabs Chatbot richtig einrichten

So sieht der Chatbot aus, wenn du ihn startest. Klicke das Support-Fenster weg (Oder Supporte Streamlabs vorab gerne noch auf anderen Plattformen).

Streamlabs Chatbot richtig einrichten

Klicke unten auf den “kleinen Mann” um deine Accounts zu sehen, mit denen du dich eingeloggt hast.

Streamlabs Chatbot richtig einrichten

Wenn beim Twitch Bot dein Bot Name steht und bei Streamer Channel dein Streaming-Account, hast du alles richtig gemacht und dein Bot ist nun Startklar!

Frau im Schneidersitz streckt die Hände in die Luft

Damit ist die Erstellung des Bots nun erledigt. Herzlichen Glückwunsch!

Chatbot-Parameter eingeben für deinen eigenen Bot

Teilen auf:

Weitere Artikel

Header in Lila mit Zahnrädern für Twitch Chat Bot
Header in orange für Spendenstream
Header mit Frau, welche liest als Content Idee
Bunter Header mit Headset und Musik auf Twitch
Gewerbe und Steuern Header in Rosa
Raids und Hosts auf Twitch Lila Header mit Twitch Logo

Hinterlasse einen Kommentar