Veröffentlicht am : 7. Dezember 2021 gepostet von: Letsplaypink Kommentare: 0
Header in orange für Spendenstream

Ein Spendenstream - Was genau ist das?

Jeder Streamer hat die Möglichkeit über Spenden oder Twitch-Abos (als Affiliate) Geld zu verdienen. Einige Streamer können davon sogar leben. Manche Streamer möchten das Geld jedoch nicht selbst verdienen, sondern es permanent oder zu einem bestimmten Event einem guten Zweck zukommen lassen.


Ein Spendenstream ist also nichts anderes, als ein Stream, der Geld für eine gute Sache sammelt.

Wie kann ich einen Spendenstream organisieren?

Zunächst einmal solltest du eine To-do-Liste erstellen, auf der sämtliche Punkte aufgeschrieben werden, die für deinen Spenden-Stream wichtig sind. Denn nur ein gut organisierter Spenden-Stream kann ein Erfolg werden. Wenn du während des Streams noch Dinge einstellen oder umstellen musst, vergrault dir dies potenzielle Spender für den guten Zweck.

Nachfolgend habe ich eine To-do-Liste erstellt, an der du dich orientieren kannst:

Für wen soll das Geld gesammelt werden?

Wann soll der Spendenstream stattfinden?

Einen Ablauf-Plan für deinen Spendenstream erstellen

Eventuell andere Streamer mitmachen lassen

Gegebenenfals Sponsoren finden

Ein Givaway planen

Eine Spenden-Seite einrichten

Designs für den Spendenstream organisieren

Dein OBS einrichten

Den Spendenstream genießen

Vogel, Frau und Katze mit Herzen in weißem Raum

Wichtig ist sich erst einmal zu überlegen, für wen das Geld gesammelt werden soll.

Möchtest du ein Tierheim in deiner Nähe unterstützen? Eine Einrichtung für kranke Kinder? Oder jemand privates unter die Arme helfen? Es sollte in jedem Fall ein Projekt sein, dass dir am Herzen liegt.

Falls du dir noch nicht sicher bist, informiere dich auf verschiedenen Websites, rufe die Organisationen an und frage explizit nach, wofür genau aktuell Spenden gebraucht werden.

Ebenfalls wichtig ist es vorab, mit der „bespendeten“ Organisation bzw. Person zu sprechen. Teile der Organisation/Person mit, was genau Twitch ist, was du grob planst und besorge dir unbedingt die PayPal E-Mail-Adresse, zu der die Spenden gehen sollen. Warum genau, erkläre ich später.

Uhr mit Zeigern und dem Wort Wann

Als Nächstes solltest du dir ein bestimmtes Datum festlegen (dieser Schritt entfällt natürlich, wenn du permanent das Geld für den guten Zweck sammeln möchtest).

 

 Überlege dir, wann es zeitlich für dich und deine Community am besten ist den Spendenstream zu starten. An einem Samstag oder Sonntag sind viele Leute zu Hause und haben die Möglichkeit bei deinem Spendenstream dabei zu sein. Wenn du dir ganz sicher bist, setze den Termin fest und halte dich daran.

 

Plane einen Spendenstream immer einige Wochen im voraus, damit du für das Werben, das Einstellen bestimmter Elemente und Co. genügend Zeit hast und nichts unter Stress passiert.

Setze also einen geeigneten Zeitpunkt.

VR Brille Frau

Hast du dich für einen Zweck entschieden und ein Datum gesetzt, dann geht es darum einen Ablauf-Plan zu erstellen.

Planst du deinen Spendenstream alleine oder mit mehreren Leuten? 
Was genau möchtest du an deinem Spendenstream-Tag streamen? Deinen ganz normalen Content wie sonst auch oder etwas ganz Außergewöhnliches? Planst du Giveaways für deine Zuschauer? Verkleidest du dich? Wie möchtest du Zuschauer dazu animieren für den guten Zweck zu spenden?

Mache dir einen genauen Plan, wie lange du streamen möchtest und was du deine Zuschauern an diesem Tag bieten willst. Eine Übersicht über verschiedene Streaming-Ideen findest du HIER

Drei Männer auf einem Sofa am zocken

Du möchtest mehrere Streamer für deinen Spenden-Stream dabei haben? Dann frage die Streamer, die du kennst und auch jene, die dir sympathisch sind und deren Unterstützung du gerne hättest.

Sage direkt, um was es geht und erläutere deinen groben Ablaufplan. Das Datum sollte vorab schon feststehen, damit es nicht zu Verwirrungen kommt, wenn ständig das Datum angepasst werden muss, weil einer dann oder dann nicht kann.

Wichtig ist es, wenn mehrere mitmachen, alle an einem Ort (am besten auf deinem Discord-Server) zu versammeln, um auch gemeinsame Aktionen zu planen. Sollen alle zu dir kommen und ihr streamt nur von deinem Kanal aus? Oder soll jeder auf seinem eigenen Kanal streamen? Dies würde natürlich mehr Reichweite für deine Aktion geben und jeder kann noch seinen individuellen Content mit einbringen.

Wichtig ist, dass alle mit Spaß und Herzblut dabei sind.

Geschenk Pakete in bunten Farben

Falls du Giveaway planst, frage vorab bei einigen Firmen nach gesponserten Geschenken an. Giveaways locken Zuschauer an und auch potenzielle Spender für deinen guten Zweck.

Lppdesigns.de unterstützt auch Streamer, die einen Spendenstream organisieren. Wenn du Alerts und Panels speziell für einen Spendenstream suchst, dann klicke HIER.

Und sei nicht enttäuscht, wenn große Firmen dir beim Sponsoring absagen. Versuche es einfach weiter!

Lila Info Header mit Megafon

Du hast so weit alles durchorganisiert und der Termin steht? Dann wird es Zeit deine Community zu informieren!

Nutze hierfür die gängigen Social-Media-Kanäle wie Instagram, Discord, Facebook und Co. Bereite einen kleinen Text vor, in dem die wichtigsten Informationen zu deinem Spenden-Stream stehen. Gestalte deine Posts einheitlich (Bild und Text), damit diese auch einen Wiedererkennungswert haben und Interesse bei potenziellen Zuschauern wecken. 

Denn auch Leute, die noch nicht Teil deiner Community sind, werden durch Social-Media darauf aufmerksam.

Bitte deine Community, weitere Teilnehmer und auch andere Streamer deine Werbung zu teilen.

Du möchtest an diesem Tag so viele Zuschauer wie möglich dabei haben. Nicht für dich selbst, sondern für den guten Zweck.

Jetzt geht es an das Einrichten

Was genau brauchst du alles um einen Spenden-Stream einzurichten?

Da du ja bereits streamst kennst du Spenden-Seiten Tools, wie Tipeeestream oder Streamlabs. Dort wird der Großteil angelegt bzw. eingestellt. Ich selbst werde dir anhand von Tipeeestream zeigen, wie du alles was du brauchst einrichtest.

Die Donation-Page

Auf der linken Seite auf „Donation Page klicken“

Es kann sein, dass Tipppeeestream sich nochmal mit deinem Twitch Kanal verbinden möchte. Hier einfach auf Twitch klicken. 

Nun kannst du deine Donation-Page erstellen indem du bei „Classic Donations“ auf „Settings“ klickst.

Setze ein Bild und einen Namen für deinen Spenden-Stream ein. Zudem hast du die Möglichkeit eine Beschreibung zu hinterlegen.

Oben ist ein Link zu sehen. Diesen kopiere dir unbedingt! Denn über diesen Link kommen die Leute in deinen Panels auf die Spenden-Seite.

Klicke nun auf der linken Seite auf „Settings“. Hier stellen wir ein, an wen das Geld gespendet werden soll.

Hier wählst du die „PayPal for classic donations“ an. Einfach draufklicken.

Gebe in dieses Feld die PayPal-Email-Adresse der Organisation ein, an die gespendet werden soll. Nimm das Geld niemals selbst auf dein Konto an, da du sonst Steuern darauf zahlen musst.

Nun gehst du auf Twitch und gehst auf deinen eigenen Kanal. Im Bereich „Info“ kannst du auf „Panels bearbeiten“ klicken.

erstelle ein neues Bild/Text-Panel, indem du auf das Plus klickst.

Füge bei „Bilder hinzufügen“ das Panel ein. 
Beim Bild-Link kommt der Donation-Page Link ein, den du bei Schritt 5 kopiert hast.

Fertig! Nun kann jeder Zuschauer über dieses Panel DIREKT an die Organisation spenden, die für deinen Spenden-Stream ausgewählt wurde.

Der Alert

Ein extra Alert für den Spenden-Stream einzustellen ist mehr als Sinnvoll. Deine Community ist nicht verwirrt wenn DEIN eigentlicher Alert aufploppt. („geht das Geld jetzt doch zu ihm?)

Wie du einen Donation-Alert auf Tipeeestream erstellst und in OBS einbindest, erkläre ich dir hier Schritt für Schritt.  

Add a new Alert Box widget

Klicke auf deiner Tipeeestream Seite links auf „Alert Box V1“ und dann oben auf „+Add a New Alert Box Widget“

Alert auf Tipeeestream hochladen

Für den Spenden-Stream ist der Bereich „Donations“ am wichtigsten. Klicke auf den Reiter „Donations“ und dann auf „Image/Video“.

Alert auf Tipeeestream hochladen

Hier gibt es zwar schon vorgefertigte Gifs, doch du möchtest unter „My Files“ deinen eigenen Alert einbinden. Klicke also auf „My Files“.

Alert auf Tipeeestream hochladen

Hier klickst du auf „Upload File“.

Alert auf Tipeeestream hochladen

Füge die Alert Datei hier ein. Lppdesigns stellt dir Alerts immer als .webm zur Verfügung.

Greenscreen auf Tipeeestream

Du siehst auf dem Greenscreen nichts? Das kleine Vorschau-Bild sieht kaputt aus? Keine Sorge. Da einige Alerts ganz am Anfang keine Deckkraft haben und/oder „aufploppen“, zeigt Tipeeestream nichts an, denn Tipeee nimmt immer das erste Bild eines Videos als Vorschaubild.

Greenscreen Twitch Alert in Blau

Wenn du die Animation testest, siehst du, dass alles seine Richtigkeit hat. 🙂

Tipeeestream Template Adjustments

Etwas weiter unten hast du den Bereich „Template Adjustments“. Spiele hier ein wenig rum um zu testen, welche Höhe der Alert und die Schriften haben sollen.

Layout auf Tipeeestream Farbe einstellen

Bei den Reitern oben gibt es Links neben Donation den Bereich „Layout“ Hier kannst du Schriftfarben und -arten einstellen. Textgröße und -dicke konfigurieren.

Link von Tipeeestream kopieren

Unten auf der Seite hast du einen Link. Bitte kopiere diesen, nachdem du gespeichert hast.

Brwoser Quelle in OBS einbinden

In OBS klickst du bei „Quellen“ auf das Plus und dann eine neue Browser-Quelle zu erstellen. Diese kannst du Beispielsweise „Alert Spendenstream“ nennen.

tipeeestream URL einbinden in OBS

Füge hier bei URL nun den kopierten Link von deiner Tipppeeestream Seite ein. Speichere.

Alert taucht im Stream auf in Blau

Dein Alert ist nun fertig eingebunden! Deinem Spenden-Stream steht nun nichts mehr im Wege. 

Selbstverständlich kannst du noch ein Donation-Goal, die letzten Spender und vieles mehr in deinem Spenden-Stream einbinden. Doch das wichtigste ist nun geschafft!

Lppdesigns wünscht dir viel Erfolg beim Streamen und sammeln von Spendengeldern für den Guten Zweck. 

Teilen auf:

Gratis Alert + Panel für deinen Spenden-Stream

Hinterlasse einen Kommentar