Veröffentlicht am : 21. Februar 2024 gepostet von: Letsplaypink Kommentare: 0
Wie oft und wie lange sollte man auf Twitch streamen

Der Mythos des Non-Stop Streamings:

Wie Du tatsächlich eine treue Twitch Community aufbaust

Es gibt ein Thema, das in der Streaming-Welt immer wieder für hitzige Diskussionen sorgt: Wie oft und wie lange sollte man auf Twitch streamen, um eine feste Community aufzubauen? Die Antworten darauf sind so vielfältig wie die Streamer selbst. Aber keine Sorge, ich nehme dich an die Hand und zeige dir, was hinter den Kulissen von Twitch empfohlen wird und teile meine persönlichen Erfahrungen und Tipps mit dir, um eine gesunde und stabile Community aufzubauen. 

Die offizielle Empfehlung von Twitch:

der weg zum Twitch Partner Achievement

Um als Partner auf Twitch durchzustarten (Und der Partner ist die höchste Stufe des Twitch-Monetarisierungs und Verifizierungsprogramms, empfiehlt die Plattform, in einem Monat 25 Stunden zu streamen und das an 12 verschiedenen Tagen. Das klingt erstmal machbar, oder? Im Klartext: Ein Stream alle 2 bis 3 Tage, jeweils für etwa zwei Stunden. Für den Status als Affiliate sind die Anforderungen sogar noch niedriger. Die Botschaft dahinter: Qualität statt Quantität.

Der Irrglaube des Dauerstreamings

Es kursiert das hartnäckige Gerücht, dass man nur durch tägliches, stundenlanges Streaming sichtbar wird und seine Community vergrößern kann. Lass dir gesagt sein, das ist kompletter Unsinn. Es geht nicht um die Menge der gestreamten Stunden, sondern um den Inhalt, den du in dieser Zeit lieferst. Ein 24-Stunden-Stream, bei dem du nach wenigen Stunden erschöpft bist und der Spaß am Spiel verloren geht, zieht niemanden magisch an. Ganz im Gegenteil: Die Zuschauer werden schnell wieder abspringen. 

 

Das richtige Maß finden

Regelmäßigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg. Aber wie oft ist regelmäßig? Wenn du nur zweimal im Monat streamst, wirst du es schwer haben, deine Community zu vergrößern. Aber das bedeutet nicht, dass du jeden Tag streamen musst. Es geht darum, ein gesundes Mittelmaß zu finden, das sich auch mit deinem Alltag, sei es der Vollzeitjob oder andere Verpflichtungen, vereinbaren lässt. Kontinuität ist das Zauberwort. Jedoch darf niemals der Spaß dabei verloren gehen.

 

Meine persönliche Empfehlung

Ich rate dir, mehrmals die Woche zu streamen, im Durchschnitt etwa 2 bis 3 Mal. Die Dauer deines Streams? Die bestimmst du selbst, basierend darauf, wie lange du energiegeladen und motiviert bist. Wenn du merkst, dass Deine Energie nachlässt, dann mache den Stream aus. Ein regelmäßiges Streaming schafft die Grundlage für den Aufbau einer stabilen Community.

 

Ein Streamingplan kann Wunder wirken!

Ein weiterer Tipp von mir: Erstelle einen Streaming-Plan. Das ist besonders hilfreich, wenn du in Schichten arbeitest. So kannst du die eine Woche vormittags und die andere Woche abends streamen. Nutze auch andere Social-Media-Kanäle, um deinen Plan zu teilen und deine Follower über deine Streaming-Zeiten zu informieren. 

Qualität vor Quantität

Lass dich nicht in den Wahnsinn treiben mit dem Gedanken, dass du non-stop Content produzieren musst. Wichtiger ist die Qualität deines Streams und eine gewisse Beständigkeit – aber übertreibe es nicht. Es geht nicht darum, bis zur völligen Erschöpfung zu streamen.

In einer Welt, die von der Vorstellung besessen ist, dass mehr immer besser ist, ist es erfrischend zu wissen, dass beim Aufbau einer Twitch-Community Qualität, Regelmäßigkeit und Authentizität weit über die bloße Menge der gestreamten Stunden hinausgehen. Also, schnapp dir deine Streaming-Ausrüstung, plane weise und starte die Reise, eine Community aufzubauen, die nicht nur anwesend, sondern engagiert und treu ist. 

Fazit

Das Geheimnis, um als Twitch-Streamer erfolgreich eine treue Community aufzubauen, liegt nicht in endlosen Streaming-Marathons, sondern in der intelligenten Planung und Ausführung deiner Streams. Die Empfehlungen von Twitch und die Erfahrungen erfolgreicher Streamer zeigen, dass ein ausgewogenes Verhältnis von Streaming-Häufigkeit, -Dauer und -Qualität entscheidend ist. Ein regelmäßiger Streaming-Plan, der deine persönlichen Grenzen und Lebensumstände berücksichtigt, hilft dir, sowohl sichtbar als auch authentisch zu bleiben. Gleichzeitig ermöglicht er es dir, Energie und Leidenschaft für das zu bewahren, was du tust.

Kurz gesagt, der Aufbau einer engagierten Twitch-Community erfordert mehr als nur die Bereitschaft, Zeit vor der Kamera zu verbringen. Es erfordert Geduld, Kreativität und vor allem ein Verständnis dafür, wie man mit seiner Energie umgeht, um konstant hochwertigen Content zu liefern. Indem du diesen Ansatz verfolgst, wirst du nicht nur eine Community aufbauen, die gerne zu deinen Streams kommt, sondern auch eine, die mit dir wächst und sich auf lange Sicht engagiert.

Hinterlasse einen Kommentar